Besuch im Thüringer Landtag

Am heutigen Plenardonnerstag konnte ich die erste große Schüler*innengruppe in diesem Jahr im Thüringer Landtag begrüßen. Die 10. Klassen von der Bergschule St. Elisabeth aus Heilbad Heiligenstadt machten sich heute schon sehr früh am Morgen (um 5:45 Uhr) mit einem modernen Bus der Döring Reisen e.K. auf den Weg nach Erfurt. Um 7:45 Uhr konnte die Schüler*innengruppe dann in den Thüringer Landtag einchecken und um 8 Uhr begann eine einstündige gebuchte Führung mit einer Kollegin vom Besucherdienst durch das Landtagsgebäude, sowie eine Gesprächsrunde mit mir im Besucher*innenseminarraum. Die Schüler*innen konnten mir Fragen stellen, zu den Themen, die sie aktuell bewegen. Am Plenartag sind alle Abgeordneten aber auch Minister*innen und Medienvertreter*innen hier im Thüringer Landtag anwesend. Im weiteren Verlauf des Besuchsrogramms konnten die Schüler*innen für eine Stunde auf der Tribüne im Plenarsaal die politischen Debatten hautnah miterleben...

   Mehr »

Neujahrstour Team Babette

Heute bin ich mit meinem Team für zwei Tage auf Neujahrstour durch die Thüringer Pforte unterwegs. Wir starten mit dem Besuch eines in Eisenach ansässigen Agrarbetriebes und begeben uns auf Flurfahrt durch das schöne Werratal. Im Anschluss besuchen wir einen weiteren Landwirtschaftsbetrieb in Creuzberg und haben ein sehr angenehmes Gespräch mit der Geschäftsführung. Neben der Besichtigung einer Saatgutaufbereitungsanlage schauen wir uns auch modernste Technik für eine moderne Landwirtschaft an. Am nächsten Morgen starten wir von Eisenach nach Schweina, hier besuchen wir das frisch renovierte Massstabwerk - eine sensationelle Eventlocation, Veranstaltungsraum und Co-Working Space. Es geht um Kultur und Vielfalt, all das muss im ländlichen Raum weiter gefördert werden! Danach besuchen wir die Jugendkunstschule in Schweina, auch hier ist ein tolles Angebot für die kulturelle Bildung im ländlichen Raum zu sehen. Zum Abschluss unserer Tour besuchen wir die Ziola GmbH - sind hier mit einem sehr engagierten...

   Mehr »

Heiligabend

Es ist die Weihnachtszeit, in der die Sterne besonders hell strahlen, sie führen uns zu den Menschen, die uns am Herzen liegen. Eine Zeit, um Liebe zu verschenken, Freude zu teilen und Hoffnung zu verbreiten. Denn das ist es, was Weihnachten wirklich ausmacht. Ich wünsche allen gesegnete und besinnliche Weihnachten und ein erfülltes neues Jahr 2024! 

Ihre / Eure Babette Pfefferlein

Besuch im Thüringer Landtag

In dieser Woche habe ich gleich zwei Besucher*innengruppen in den Thüringer Landtag eingeladen. Am heutigen Mittwoch kamen die 9. Klassen von der Petersbergschule aus Nordhausen mit einem modernen Bus der Verkehrsbetriebe Nordhausen nach Erfurt. Um 9:45 Uhr konnte die Schüler*innengruppe dann in den Thüringer Landtag einchecken und um 10 Uhr begann die einstündige gebuchte Führung mit einem jungen Kollegen vom Besucherdienst durch das Landtagsgebäude. Der Besucherdienst gestaltet das Programm für Besucher*innengruppen wirklich toll - informativ, lebendig und unterhaltsam. Während eines Rundgangs durch das Landtagsgebäude durften die Schüler*innen auch in den Plenarsaal - das Herzstück der Demokratie. Ab 11 Uhr gab es Mittagessen und um 12 Uhr trafen die Schüler*innen meine Fraktionskollegin Madeleine Henfling zu einer Gesprächsrunde. Sie konnten alle Fragen stellen, zu den Themen, die sie aktuell bewegen...

   Mehr »

Wahlkreistag in Nordhausen

Am heutigen Dienstag habe ich in meinem Abgeordnetenbüro in der Nordhäuser Altstadt die diesjährige Weihnachtspost signiert, das ist ganz wunderbar - ich liebe diese Tradition. Als besonderes Extra hat mein Team sehr liebevoll unzählige Herzen aus Papier gefaltet - das ist unsere Weihnachtsbotschaft, verbunden mit dem tief empfundenen Wunsch nach Liebe und Frieden in der Welt. Ab morgen sind die Weihnachtsbriefe bereits auf dem Postweg - Vorfreude, schönste Freude!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Und bleiben Sie bitte gesund!

Ihre Babette Pfefferlein

Wahlkreistag in Heilbad Heiligenstadt

Am heutigen Wahlkreistag habe ich das Infomobil der Thüringer Verbraucherzentrale in der Fußgängerzone, der Wilhelmstraße, von Heilbad Heiligenstadt besucht. Hier wurden heute kostenlose Beratungen rund um die Themen Energiesparen, Heizungsanlagen, Heizungstausch, Heizkostenabrechnung, energetische Sanierung und Förderprogramme, u.v.m. für die Bürger*innen vor Ort angeboten. Das Infomobil ist im gesamten Thüringer Raum unterwegs und wird sehr gut besucht, das freut mich! Ein/e gut informierte/r Verbraucher*in ist eine wichtige/r Akteur*in im Prozess der Energiewende. Dafür stellen wir als Landesregierung jährlich Mittel zur Verfügung, damit die Beratungsstellen den Bedürfnissen der Bürger*innen gerecht werden können . Dazu war ich heute auch im Gespräch mit dem Geschäftsführer der Thüringer Verbraucherzentrale Herrn Dr. Walther. Wir haben uns zum aktuellen Landeshaushalt ausgetauscht. Eine Anpassung der finanziellen Unterstützung ist dringend erforderlich!

Vielen Dank für den herzlichen Empfang. Ich bleibe dran!

Ihre Babette Pfefferlein

Demokratie statt Extremismus!

Liebe Nordhäuser*innen,

unsere Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme und Mitbestimmung jeder einzelnen Bürgerin und jeden einzelnen Bürgers.

Ihre Stimme hat die Kraft, in der bevorstehenden Stichwahl, die Richtung Ihrer Stadt Nordhausen für die kommenden Jahre maßgeblich zu beeinflussen!

Wählen Sie mit Bedacht und gestalten Sie mit - ein offenes, vielfältiges und tolerantes Nordhausen für alle.

Ihre Stimme macht den Unterschied, also gehen Sie bitte wählen!

Bedenken Sie - ein Kandidat, der eine Politik des Ausschlusses, der Ausgrenzung und der Spaltung vertritt, mit populistischen Parolen auftritt, schadet der Stadt, der Gesellschaft und gefährdet den sozialen Zusammenhalt.

Ihre Babette Pfefferlein

 

Austausch mit dem BUND Kreisverband Nordhausen

Am heutigen Donnerstag traf ich mich mit Mitgliedern des BUND Kreisverbandes Nordhausen in meinem Abgeordnetenbüro. Der Austausch ist mir sehr wichtig und ich unterstütze gern, wo ich nur kann. Großes Thema, dass uns alle umtreibt, ist die Zukunft der Südharzer Gipskarstlandschaft. Unser Gespräch wurde von der Bedeutung der Gipskarstlandschaft für die lokale Umwelt und Biodiversität geprägt. Wir sind uns einig, dass es notwendig ist, gemeinsame Anstrengungen zu unternehmen, um diese einzigartige Landschaft zu schützen und zu erhalten. Die Südharzer Gipskarstlandschaft ist ein wertvolles Ökosystem, das nicht nur für die Artenvielfalt, sondern auch für die lokale Wirtschaft und die Kultur von unschätzbarem Wert ist. Wir müssen alles dafür tun, diese Landschaft zu schützen und für die Zukunft zu bewahren.

Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Wir bleiben im Austausch!

Ihre Babette Pfefferlein

Festreden zur Jugendweihe 2023

Alle Jahre wieder halte ich zu verschiedenen Jugendweiheveranstaltungen in Nordthüringen eine Festrede. Es ist mir immer eine große Ehre an diesem bedeutenden Tag der jungen Erwachsenen das Programm mit ausschmücken zu können. Der Blick in die fröhlichen und erwartungvollen Gesichter der jungen Erwachsenen, die sich alle so schön und festlich gekleidet haben, verrät mir, dass es ein ganz besonderer Tag in ihrem Leben ist. Sie alle stehen vor einer großen Reise ins Erwachsenenleben. Es wird eine Reise sein, die voller Entdeckungen, Wachstum und Selbstfindung sein wird. Ich wünsche allen Jugendweihelingen eine wunderbare Feier mit ihren Familien, Freunden und Bekannten. Auf dass sie ihnen sehr lange in schöner Erinnerung bleiben wird!

Für die Zukunft wünsche ich allen natürlich viel Gesundheit und viel Glück auf der (Abenteuer)Reise durch das Leben.

Das Team der Jugendweiheveranstaltung ist großartig - alle Akteure, darunter das...

   Mehr »

ThEx Gründungs-Convention

Heute besuchte ich die ThEx Gründungs-Convention in Mühhausen - ein Get together der Region Nordthüringen für einen Austausch zu den Themen Existenzgründungen, Start-up, junges Unternehmertum und Unternehmensnachfolge. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen - Dr. Johannes Bruns, sowie durch den Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises - Harald Zanker. ThEx ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaftsförderung für Mühlhausen und Nordthüringen geworden. Cassandra Schlangen hielt einen Impulsvortrag mit Lesung aus ihrem aktuellen Buch "Herzensgründer" - das war sehr lebendig und aufschlussreich. Das Buch enthält Geschichten - wie Menschen zu ihrer Selbständigkeit gefunden haben und dabei ihre Persönlichkeit entdeckt haben - Buchtipp! Mit Hilfe der ThEx Projekte wird zum einen diese Region weiterentwickelt, zum anderen Thüringen gestaltet.

Vielen Dank für die Einladung!

Ihre Babette Pfefferlein

Besuch des Eichsfeldes

Zusammen mit Dr. Claudio Kullmann (Leitung des Katholischen Büros in Erfurt) habe ich heute verschiedene Stationen des Eichsfeldes besucht. Unsere Tour startete mit dem Besuch vom "Haus Teresa" die Mutter-Kind-Einrichtung & Kinderheim in Kirchworbis. Die Leiterin der Einrichtung, Rosalie Stolze, führte uns zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden des SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) e.V. Eichsfeld, Annemarie Weinrich, durch das Gebäude und gaben uns sehr interessante Einblicke und Informationen. Hier werden Kinder im Alter von 0-12 Jahren aufgenommen, in deren Familien soziale und erzieherische Probleme auftreten. Ein sehr liebevoll gestaltetes Zuhause für Kinder, die ein schweres Schicksal tragen müssen. Außerdem bietet die Einrichtung 4 Plätze für junge und/oder minderjährige Schwangere und Mütter mit Kindern, um ihnen bei der Alltagsbewältigung und Versorgung ihres Kinder zu unterstützen, den ganzen Tag, an jedem Tag im Jahr. Vielen Dank für Ihr großes Engagement und den herzlichen Empfang in Ihrem Haus! Weiter führt uns die Tour zur Berufsbildenden Bergschule "Sankt Elisabeth" nach Heilbad Heiligenstadt. Nach einem kurzen Rundgang durch die Schule haben wir in einer sehr lebendigen und interessanten Gesprächsrunde mit der Schulleitung Frau Sachse, Frau König und 3 Auszubildenden aus den Bereichen der Physiotherapie...

   Mehr »

Arbeitsmarktgespräch

Heute besuchte mich der Chef der Agentur für Arbeit Nordthüringen - Karsten Froböse - in meinem Abgeordnetenbüro zum Arbeitsmarktgespräch. Aktuell ist die Arbeitslosigkeit in allen Landkreisen höher als im Vorjahr. Firmen haben seit Jahresbeginn rund zwanzig Prozent weniger Stellen als im Vorjahr gemeldet, hier macht sich die nachlassende Konjunktur bemerkbar. Es gibt aktuell noch über 2.800 freie Arbeitsangebote, zwar auch rund 200 weniger als im März des vergangenen Jahres, aber Fachkräfte haben somit in vielen Bereichen noch gute Chancen Arbeitsplätze zu finden. Weiterhin haben wir uns zum Pilotprojekt "TiP - Tag in der Praxis" ausgetauscht. Aktuell wirken 13 Schulen und rund 450 Betriebe am Tag in der Praxis mit. Schülerinnen und Schüler der achten Klassen starten für ein Schuljahr einen Tag pro Woche in ein Praktikum bei einem Unternehmen in Nordthüringen. Nach 3 Monaten wird in ein anderes betriebliches Praktikum gewechselt...

   Mehr »

#NIEWIEDER

Heute habe ich die Gedenkveranstaltung anlässlich des 78. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora in Nordhausen besucht. Vor 78 Jahren, am 11. April 1945, wurde das KZ Mittelbau-Dora durch US-amerikanische Truppen befreit. Zur Gedenkveranstaltung haben drei Überlebende des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora teilgenommen: Jerry Wartski, Albrecht Weinberg und Itzhak Dove. Nach der Begrüßungsrede durch den Leiter der Gedenkstätte PD Dr. Karsten Uhl, gab es weitere Grußworte: Staatsminister Carsten Schneider - Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, Birgit Pommer - Präsidentin des Thüringer Landtags, und Petra Rosenberg - Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg, ihre Rede war sehr bewegend, denn ihr Vater war u.a. in diesem KZ und somit konnte Petra Rosenberg von persönlichen  Eindrücken berichten, die sie als Tochter unmittelbar erlebt hat...

   Mehr »

Arbeitstreffen in Keula

Den Keulaer Wald retten

Einmal mehr hat sich gestern beim Arbeitstreffen in Keula gezeigt, wie wichtig es ist, den Plenterwald zu erhalten und für unsere Zukunft zu kämpfen. Zusammen mit Dr. Heiko Knopf, unserem Stellvertretenden Grünen Bundesvorsitzenden, Dr. Johannes Hager, dem Vorsitzenden des Naturschutzbundes Obereichsfeld, Gabriele und Norbert Sondermann, vom BUND Kreisverband Eichsfeld und Holger Göcke von der Waldgenossenschaft „Holzinteressenten Keula" haben wir den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen erörtert. Doch wir sind noch lange nicht am Ziel. Ich werde mich bald mit dem Werksleiter der Dyckerhoff Zement GmbH im Werk Deuna zum Gespräch treffen und weiter dafür kämpfen, dass die 80 Hektar Plenterwald samt Biodiversitätsumfeld nicht einfach aus unserer Landschaft verschwinden. Denn jetzt ist die Zeit, um zu handeln und zu zeigen, dass wir uns um unseren Planeten und unsere Natur kümmern – insbesondere in der aktuellen Klimakrise.

   Mehr »

Wünschen Sie einen Gesprächstermin?

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wenn Sie mit mir einen Gesprächstermin - telefonisch oder im Grünen Büro in der Nordhäuser Altstadt oder vor Ort - wünschen, können Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail in meinem Abgeordnetenbüro melden. Es ist mir sehr wichtig, weiterhin ein Ohr für Sie zu haben und Ihnen auch die Möglichkeit zu geben, sich mit Ihrem Anliegen einfach und unkompliziert an mich zu wenden.

Ich freue mich auf Sie!

Herzliche Grüße, Ihre Babette Pfefferlein

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>